Zur Person

Skulptur Bruder und Wolfgang Cordes - (c) Wolfgang Cordes

Skulptur "Bruder" und Wolfgang Cordes

Mosaike - Skulpturen   www.mosaik-kunstwerke.de    W. Cordes

 

 

Wolfgang Cordes

1956 wurde ich in Soltau (Lüneburger Heide) geboren.
1972-1973  zunächst zum Gas-/Wasserinstallateur und anschließend
1974-1977 zum Buchdrucker ausbilden. Ich arbeitete in diesem Beruf, bis in den
1980 ern der Werkstoff Holz mich durch seine Maserung und Wuchsform inspirierte und ich damit zu experimentieren begann. Ich habe dann an verschiedenen Projekten der Galerie Falazik (Neuenkirchen) zum Thema „Kunst und Landschaft“ mitgearbeitet und Künstler bei der Umsetzung ihrer Ideen unterstützt. Ohne familiäre Verpflichtungen konnte ich mich in dieser Zeit intensiv der freien Kunst widmen und vieles ausprobieren.
Ab 1982 gründete ich eine Familie; kurz nacheinander stellten meine Frau und ich zwei Kinder (Tobias und Frauke) nach eigenen Entwürfen her. Ich verdiente unseren Lebensunterhalt überwiegend als Baufacharbeiter, reparierte nebenher Oldtimer und das Haus.
2000- 2002   ließ ich mich zum Maurer umschulen, arbeitete im Hoch- und Tiefbau und sammelte einprägsame Erfahrungen mit der Tragfähigkeit unterschiedlicher Baustoffe und Bauwerke. Dies ist mir für meine künstlerische Tätigkeit sehr nützlich, insbesondere bei Freiraum-Exponaten.
2005 Die Kinder sind erwachsen! Ich entdeckte einen vergessenen Lebensraum neu:
Ich begann, Theater und Musik (Kontrabass) zu spielen und wieder Kunstwerke herzustellen (Mosaike, Skulpturen). Meine Tochter unterstützt mich als Druck- und Mediengestalterin.
Seit 2012 Mitgliedschaft bei
SFArte (www.sfarte.de) und
DOMO (Deutsche Organisation für Mosaikkunst
(www.domo-ev.de)
Seit 2013 Kunstwerke nach Modell, das Ausstellungen in Bewegung versetzt (siehe Tanzperformance „Anders Tanz“).